Kleidung aus Pilzen

Der Zunderschwamm, ein mehrjähriger konsolenförmig an Buche und Birke wachsender Pilz, wurde früher nicht nur zum Feuermachen genutzt, sondern auch zu Wundpflastern und Kleidung verarbeitet.
Dazu wird die Tramaschicht aus möglichst stattlichen Exemplaren herausgeschnitten und auf die doppelte Größe geklopft.

Zum Probieren sucht man junge noch braune Exemplare mit glatter Oberseite an Birken. Mit einem scharfen Messer wird die Oberseite abgeschnitten und dann die darunterliegende Tramaschicht abgeschält. Diese weiche Schicht klopft man größer und trocknet sie zur Weiterverarbeitung.

Die so entstandenen Zunderteile wurden früher mit Knochenleim zu Gebrauchsgegenständen und Kleidungsstücken zusammengefügt.
Das Verfahren ist als Tradition nur in Rumänien erhalten geblieben.

Neuerdings wird das Material auch als „Veganes Leder“ verarbeitet.

Kleidung aus Pilzen Kleidung aus Pilzen