Pilzmodelle herstellen

Es gibt viele mit großem Aufwand hergestellte, mehr oder weniger naturgetreu aussehende Pilzmodelle.

Für ein einfaches Verfahren, mit dem man selbst schöne Pilzmodelle herzustellen kann, benötigt nur Spülmittel, Siliconkartusche, Gips und Farbe.

In einem Behälter wird Wasser mit Spülmittel seifig gemacht. Nun wird Silicon aus der Kartusche hineingedrückt und mit seifigen Händen zu einem Klumpen geformt.
Der als Modell vorgesehene Pilz wird mit Silicon umschlossen und das Silicon wird der Pilzform angepasst.

Nachdem das Silicon getrocknet ist, wird die Form aufgeschnitten und der Pilz entnommen. Die Form wird wieder geschlossen und mit Gips möglichst blasenfrei ausgegossen. Wenn das getrocknete Gipsmodell entnommen worden ist, kann die Form wiederverwendet werden. Nun fehlt nur noch das naturgetreue Bemalen.

Für den Anfang sollten einfach geformte Fruchtkörper verwendet werden.

Pilzmodelle herstellenPilzmodelle